city-map Regija Nordfriesland
http://www.city-map.de/?lg=sl

28.05.2012
Izberite jezik:
Deutsch Dansk Nederlands English Po Polsku
city-map kot privzeta stran
Natiskano od http://www.nordfriesland.city-map.de/city/db/020701090714

Gemeinde Viöl


Der Name Viöl tritt erstmals 1275 in Erscheinung. Die damalige Schreibweise war "Fjolde" und bedeutet soviel wie "Hohes Feld". Der Name stammt aus dem Nordischen.

Die Gemeinde Viöl umfaßt die Ortsteile Eckstock, Kragelund, Hoxtrup, Boxlund, Hochviöl und Viöl. Unser Dorf hat ca. 1.500 Einwohner und wächst ständig. Viöl wird geprägt von Handel, Gewerbe, freien Berufen, öffentlichen Einrichtungen, Kirche, Schule und Verwaltung.

Für den täglichen Bedarf gibt es alle Einkaufsmöglichkeiten. Zur Zeit sind noch 30 Vollerwerbsbetriebe in der Landwirtschaft vorhanden. Sie befinden sich im Außenbereich unserer Gemeinde.

Eine gute öffentliche Verkehrsanbindung sorgt dafür, daß man mehrmals täglich nach Husum und Flensburg fahren kann. Viele Verkehrswege und ausgebaute Straßen abseits von den Hauptstraßen lassen das Radfahren zum Vergnügen werden. Viöl hat viele Freizeitangebote: Sportplatz, Sporthalle, Tennis, Schützenheim, Freibad, Fitneßstudio und andere Annehmlichkeiten.

Durch die Ausweisung von Wohnbau- und Gewerbeflächen ist es auch in Zukunft möglich, sich hier ansässig zu machen und Arbeit zu finden. Die Gemeinde ist darauf bedacht, ein intaktes, lebendiges Dorfleben zu fördern.

Wir laden Bürger, Neubürger und Gäste ein, sich sachlich und kreativ daran zu beteiligen.


Pogoji za uporabo |Impressum |Splošni poslovni pogoji
© by city-map Internetmarketing AG 1997 - 2012
news ...
Namigi za surfanje
Novosti